a

Brauche ich eine Webseite?

Wenn du dir diese Frage stellst, solltest du schnell handeln: Denn die Antwort lautet immer Ja!

Brauche ich eine Webseite ist eine Frage, die du dir stellst, weil du entweder gar keine Webseite hast oder eine sehr schlechte. Dazu kommt, dass du von Weiterempfehlungen, Bestandskunden oder Social Media lebst.

Wer allerdings heutzutage keine Webseite besitzt, ist nicht mit der Zeit gegangen und auf Dauer nicht konkurrenzfähig.

Du solltest handeln und zwar am besten jetzt.

brauche ich eine Webseite

Wozu brauche ich eine Webseite?

Nahezu jeder potentielle Kunde informiert sich vor einer Kontaktaufnahme auf der Webseite über das Unternehmen. Wenn du also keine Webseite besitzt, dann wird entweder gar kein Kontakt aufgenommen oder du musst dem Kunde alle Informationen persönlich bereit stellen.

Auch wenn du bereits klassisches Marketing in Form von Print, Messen oder Weiterempfehlung betreibst: Die meisten Kunden schauen trotzdem vor einer Kontaktaufnahme auf der Webseite vorbei.

Das ist wie im Autohaus, du bist gerade rein und schon kommt der erste Verkäufer: „Kann ich Ihnen helfen?“, „Nein danke, ich schaue erstmal.“ Persönlicher Kontakt: Nein, danke. Zuerst wird anonym geschaut. Und bei gefallen wird anschließend Kontakt hergestellt.

Der Kunde von Morgen hat immer weniger Interesse an direkter persönlicher Kommunikation. Das hat die Entwicklung des Webs und von Social Media in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Und auch Markentreue und persönliche Empfehlung ist nicht mehr das, was es in den 90ern war.

Potentielle Kunden schauen sich also zuallererst einmal die Webseite an. Finden Sie was sie suchen, dann möchten Sie am Liebsten einfach nur per Knopfdruck mit dem Unternehmens-WhatsApp verbunden werden. Denn genau so sieht die Online-Interaktion von heute aus.

Die Website spiegelt zudem auch die technische und fortschrittliche Entwicklung des Unternehmens wider. Wer eine ansprechende und moderne Webseite hat – dessen Leistungen werden auch eher als technisch auf dem neuesten Stand wahrgenommen. Wer hingegen keine Webseite besitzt, dessen Leistungen werden als „in den 90ern stehengeblieben“ wahrgenommen.

Dazu kommt: Die Konkurrenz schläft nicht. Hat dein Konkurrent bereits seit 10 Jahren eine Webseite und optimiert diese stetig, dann verlierst du an jedem Tag, an dem du keine hast, wertvolle Interessenten an deine direkte Konkurrenz.

Die Frage: „Brauche ich eine Webseite?“ Ist daher für Unternehmen, Selbstständige oder Vereine immer mit ja zu beantworten!

Darum brauchst du eine Webseite: Vorteile

R
Potentielle Kunden können sich sofort ein Bild vom Unternehmen machen
R
Alle Informationen wie Preise, Leistungen oder Kontaktdaten können jederzeit abgerufen werden
R
Häufige Fragen können online beantwortet werden und müssen nicht telefonisch oder per Mail beantwortet werden
R
Die Wunschzielgruppe kann direkt angesprochen werden
R
Reichweite und Kundenanfragen werden erhöht
R
Einfache Darstellung von Angeboten und Neuigkeiten
R
Abgrenzung von der Konkurrenz
R
Imageverbesserung und Stärkung der Marke
R
Schaffung von Vertrauen
R
Durchsetzung höherer Preise
R
Geringe dauerhafte Kosten
R
Geringer Pflegeaufwand (gegenüber Print, TV, Hörfunk oder Social Media)

Darum brauchst du eine Webseite: Nachteile

Q
Einmalige Investitionsausgaben
Q
Dauerhafte Support oder Update Ausgaben
Q
Anpassung an neue technische Entwicklungen und rechtliche Gegebenheiten
Q
Eine schlecht umgesetzte Webseite kann auch ein negatives Image vermitteln
Abgesehen von der einmaligen höheren Investition sind die Nachteile einer Webseite zu vernachlässigen. Es gibt praktisch keinen guten Grund, der gegen eine Webseite spricht.

Die Webseite im Vergleich zu anderen Werbeformen

Nehmen wir an du investierst einmalig in eine gute Webseite. Diese kostet dich im Anschluss nur geringe Server- & Domaingebühren von ein paar Euro im Monat. Dafür hast du eine 24/7 und 365 Tage im Jahr erreichbare Seite, die Kunden für dich generiert.

Eine Printanzeige hält nur so lange, wie auch die Printausgabe beim Kunden liegt. In der Regel wird sie einmal durchgelesen. Die Nachwirkungen einer Printanzeige sind höchstens ein paar Tage zu merken. Bei Social Media ist es noch schlimmer. Ein Facebook- oder Instagram-Post ist meist nur für Minuten oder wenige Stunden sichtbar. Danach verschwindet er in der Versenkung.

Dazu kommt, dass Printmedien immer weiter an Bedeutung verlieren. Und sich Social Media schnell weiterentwickeln. Wer vor 10 Jahren mit Facebook angefangen hat, gewinnt mittlerweile die meisten Kunden über Instagram und baut aktuell sein TikTok Profil für die Kunden von Morgen aus. Und das nächste Social Media nach TikTok steht bereits in den Startlöchern.

Die Webseite hingegen war die letzten 20 Jahre präsent und wird auch in den nächsten 10 noch eine zentrale Stellung einnehmen.

Dazu kommt, dass eine Webseite mit der Zeit an Wert und Bedeutung gewinnt, was oft auch zu mehr Kunden führt.

Auch wenn recht hohe anfängliche Kosten für eine Webseite anfallen, diese amortisieren sich auf Dauer mehr als jede andere Werbeform! Und selbst mit einer kleinen Homepage zu starten ist besser, als mit keiner!

 

Daher gilt: Ja du brauchst eine Webseite! Und zwar besser heute als morgen.

Brauchst du Hilfe bei deiner Entscheidung?

Ich bin Martin und unter Neoseo als Online-Marketer unterwegs. Ich freue mich immer über nette Zuschriften und gebe dir gern (kostenlos) Feedback zu deinem Vorhaben.

Interesse? Schreib mir einfach eine Mail an:
martin@neo-seo.de