Neoseo Online Marketing Logo

Die besten kostenlosen Bildportale

So findest du gute Fotos, die du auch kostenlos benutzen kannst!

Online gute Bilder zu finden ist fast so schwierig geworden, wie Bilder selbst zu machen. Wenn dann noch die kostenlose kommerzielle Nutzung hinzukommt, bleiben nicht mehr viele Quellen übrig. Wir stellen hier die besten drei kostenlosen Bildportale vor, bei denen du auch heute noch gute Bilder findest.

beste kostenlose Bildportale

Kostenloses Bildportal Nr.1 – Unsplash

Unsplash bietet nicht nur eine sehr gute Anzahl von Bildern, auch die Qualität der Bilder ist sehr gut.

Die besten Ergebnisse bekommt man bei einer Recherche mit Eingabe englischer Begriffe. Ein deutsche Version gibt es noch nicht.

Die Bilder sind (fast) alle für die kommerzielle Nutzung zugelassen. Außerdem können sie auch ohne die Angabe von Quellen genutzt werden.

Mit ein wenig Geduld bei der Recherche findet sich hier ein Bild für nahezu jeden Zweck. Zudem wächst die Plattform immer noch sehr schnell.

unsplash.com

Pixabay

Pixabay wurde 2010 von zwei deutschen gegründet. Von daher ist auch eine Suche auf deutsch hier problemlos möglich.

Pixabay kann mit Erweiterungen sogar in Jimdo, Photoshop oder Office eingebunden werden. Seit 2019 ist Pixabay Teil von Canva, einer der größten Grafik-Design Plattformen weltweit.

Die eigene Pixabay-Lizenz erlaubt es die Bilder für viele Anwendungen kostenlos und ohne Nennung der Quelle zu verwenden. Auch die kommerzielle Nutzung ist so gut wie uneingeschränkt möglich.

pixabay.com/de

pexels

Auch pexels ist aus deutschem Hause und somit auch für die deutsche Suche geeignet.

Und auch pexels wurde 2019 von Canva übernommen und integriert.

Nichtsdestotrotz finden sich auch hier zahlreiche wirklich gute Bilder zu den meisten Themen. Vor allem die Anzahl der Bilder zu bestimmten Themen ist enorm. Ein Besuch lohnt sich.

pexels.com/de/

Fazit & Risiken

Wer bei diesen drei kostenlosen Bildportalen sucht wird fast immer fündig. Noch dazu ist die kommerzielle Nutzung ebenfalls fast immer möglich.

Über zwei Dinge sollte man sich allerdings im klaren sein:
Zum einen werden die Bilder der Plattformen von vielen anderen Webseiten ebenfalls genutzt und sind somit nie wirklich einzigartig. Zum anderen übernehmen die Portale keine Garantie, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind, da der Upload anonym erfolgen kann. Negative Erfahrungen finden sich allerdings wirklich selten.