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SEO Day 2021 – Zusammen­fassung & Fazit

Als kleine SEO-Agentur muss man natürlich beim Thema Suchmaschinen­optimierung immer auf dem Laufenden bleiben. SEO-Konferenzen wie der SEO-Day sind daher wichtig, um zu sehen was in der SEO-Welt passiert.

Zum SEO-Day 2021 war ich leider im Urlaub. Nachträglich habe ich mir nun aber die Aufzeichnungen angeschaut. Danke dafür nochmals ans SEO-Day Team!

Meine Zusammenfassung und Eindrücke der Vorträge findet ihr hier.

SEO Day 2021 Zusammenfassung

Mein SEO Day 2021 in der Übersicht

Gestartet habe ich mit dem Vortrag 80:20 Conversion

Nutzer verbringen vor einer Buchung nur wenige Sekunden auf Webseiten, bevor sie entscheiden zu bleiben. Dies geschieht vor allem auch vor dem Scroll. Sprich wichtige Infos sollten auf einen Blick zu sehen sein (zumindest auf dem Desktop). Die wichtigsten Elemente sind also:

1. Stimmt die Headline mit der Suchintention überein?
2. Enthält die Subline entsprechende Keywords (Angebot, kostenlos, jetzt buchen)
3. Call-To-Action (hier Hotelsuche)
4. Zusatzinfos (Anzahl Hotels, Karte)

Zusätzliche Elemente könnten sein:

USPs, Auszeichnungen, Garantien, Qualitätsversprechen, CSR (Ökologie, Sozial), Preis, Bewertungen, Relevanz.

Im Anschluss werden noch ein paar Best Practices genannt. Bspw. Bullet Points statt Text. Das Model schaut zum POI statt zum Nutzer. Die Integration von Live-Chat oder Hotline.

Insgesamt ein solider Vortrag. Allerdings ohne neue Erkenntnisse und mit starkem Fokus auf Desktop-SEO. Für Marketer aus dem Tourismus Bereich aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Es folgte: So wird AI deinen SEO-Alltag verändern

Ohne großes bla bla geht es los. Dabei wird festgestellt, dass wir uns nicht mehr in der Zeit der „Entdeckung von AI“ befinden, sondern bereits in der Zeit der „Implementierung“. Sprich die Technik und Forschung ist so weit, dass die Technologien bereit sind auch aktiv implementiert und genutzt zu werden.

Low Code Anwendungen sind zudem massiv im aufwärts Trend. Denn auch „nicht-IT-ler“ können die Anwendungen nutzen.

Danach geht es um Machine Learning.

Und schließlich Content creation per AI. Ich wusste, dass es kommt und bin gespannt.

Copy.ai – der Klassiker. Funktioniert (laut Speaker) wunderbar für kleine Texte. Vorteil ist natürlich, dass man schnell Content produzieren kann. Trotzdem muss natürlich nachbearbeitet werden, um eine gewisse Qualität zu erreichen. Allerdings wird auch gesagt, dass es für längere Blog-Einträge nicht gut geignet ist. Ich habe das Tool letztes Jahr ausprobiert und konnte keine Inhalte daraus übernehmen, da die Qualität doch ziemlich unterirdisch war.

Alternativen: Jarvis.

Nun geht’s um ML speziell Google Vertex AI und BigML.
Insgesamt für mich weniger interessant. Allerdings schön zu sehen, dass die AI hier tatsächlich schon weit genug ist, um z.B. Keyword Clustering durchzuführen.

Google Analytics bietet auch immer mehr Möglichkeiten. „Session Scoring“ bspw. schätzt die Nähe des User zur Konversion ein. Vor allem für E-Commerce eine ziemlich nützliche Sache.

Danach geht es um Natural Language Processing API mit Praxiseinblick. Außerdem gibt es einen Überblick zu oncrawl.

Abgeschlossen wird mit einem Ausblick. Dieser besagt, dass AI Content zukünftig im Web gefunden wird und man jetzt damit starten sollte, wenn man einen Wettbewerbsvorteil generieren will.

Der Ausblick ist wenig überraschend. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass gute Inhalte, vor allem überzeugende Webtexte, auch in naher Zukunft nicht von AI generiert werden können. Zwar wird es mehr und mehr AI Content geben. Der wird allerdings mittelmäßig bleiben. Wer hier ganz oben mitspielen will muss immer noch selbst ran.

Für Tools wie bspw. Keywords, Attribution, Scoring, Prediction und Co. kann ich dem Speaker nur zustimmen. Hier wird AI zukünftig (bzw. jetzt schon) eine bedeutende Rolle spielen.

Nr.3: Die eigenartige Diät der Pandas

Im Grunde geht es hier um die Panda-Updates von Google. Der Kern der Panda Updates lautet: Lege Wert auf Qualität deiner Inhalte und erzeuge diese für Nutzer. Ein Satz den jeder SEO so gefühlt bereits 100 Mal gehört hat.

Funfact: Der Name hat nichts mir dem Tier „Panda“ zu tun, sondern bezieht sich auf den Google Angestellten Navneet Panda, welcher maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.

Zuerst werden die Google Guidelines vorgestellt. Quasi eine Grundlektüre für jeden SEO. Im Anschluss werden die UX Playbooks vorgestellt. Hier gibt Google gute „Best Practices“ für die Umsetzung. Beides sehr zu empfehlen. Auch wenn hier viel Grundlagenwissen enthalten ist, gibt es immer ein paar Infos, die man noch nicht gehört hat. Wer sich allerdings schon einmal mit SEO beschäftigt hat, dem sollten beide Sachen bekannt sein.

Hier geht es zu den Guidelines

Hier geht es zu den UX Playbooks

Interessanter Hinweis: „Schlechte Inhalte“ ziehen auch die guten Inhalte deiner Seite runter. Hast du also viele Inhalte, die schlecht ranken und performen, kann dies auch (negative) Auswirkungen auf deine guten Inhalte haben. Sprich: Trenne dich von Inhalten, die von geringer Qualität sind und schlecht performen. Die Inhalte sieht in der Regel sowieso kein Nutzer und haben im schlimmsten Fall sogar negative Konsequenzen für deine restlichen Inhalte.

Im Anschluss geht es um das „Content Gap“. Sprich konzentriere dich auf Inhalte, die deine User interessieren! Am besten Inhalte, die von dir und auch deiner Konkurrenz noch nicht angeboten werden.

Wenn es zeit basierte Inhalte gibt z.B. Angebote, dann können abgelaufene Inhalte einfach gelöscht werden. Gibt es aktuellere Inhalte sollten die alten Inhalte weitergeleitet werden (301).

Anschließend wird der Reduktionsprozess beispielhaft dargestellt. Duplicate & thin Content unbedingt eliminieren. Ebenso abgelaufenen & mehrwertlosen Content löschen. Wichtig dabei: die interne Verlinkung anpassen. So gibt es keine Links, die ins Leere führen und der interne „Linkjuice“ wird gebündelt.

Am Ende gibt es noch Praxisbeispiele. Interessant: Pflege.de hat etwa 99% der indexierten Seiten gelöscht und gleichzeitig seine Sichtbarkeit um 370% erhöht.

Fazit der Vortrags: Mut zur Reduktion!

Insgesamt hat mir der Vortrag & Speaker gut gefallen. Wer größere Seiten mit vielen Beiträgen hat sollte reinschauen.

Next: 5 geheime SEO-Strategien von Deutschlands Top-SEOs

Klingt erstmal nach hartem Clickbait!

Nummer eins: Die trusted Backlink Strategie.
Das qualitative Backlinks wertvoll sind wissen wir alle. Hier geht es speziell um Backlinks von Universitäten. Diese bekommt man, indem man ein „Stipendium“ anbietet. Und darin ist dann häufig ein dofollow Link enthalten.

Gleich vorab: Dass diese Strategie von der Agentur „entwickelt“ wurde, die sich hiermit die Lorbeeren einstecken will ist absolut lächerlich und ekelhaft! Wer auch den englischen Markt betrachtet, weiß, dass diese Strategie bereits 2016 durch Luqman Khan groß wurde. Der Jahre später dafür sogar von Google abgestraft wurde. Daher mein Rat: Seit vorsichtig damit! Ja, Links von Universitäten sind schön. Dass ihr mit den „scholarship Links“ allerdings durch die Decke geht ist nicht mehr so.

Außerdem geht es um Fotos aus Stockdatenbanken. Sprich Bilder erstellen und bei Bilddatenbanken hochladen. Warten bis die Bilder genutzt wurden. Reverse-Suche nutzen und anschließend um Verlinkung bitten. Recht zeitaufwendig und nur selten erfolgreich.

Nummer 2: SEA & SEO ergeben Synergie-Effekte.
Sprich wer beides nutzt hat auch für beides höhere Klickraten. Wer letztes Jahr beim SEO-Day aufgepasst hat und den Vortrag dazu geschaut hat, weiß das bereits. Wer daran Interesse hat, sollte sich den interessanten Vortrag von 2020 anschauen.

Nummer 3: SWOT-Analyse & Scorecard.
SWOT für SEO? Klaro, immer gut. Geheim? Nicht wirklich.
Die Scorecard ist absolut sinnvoll. Allerdings gibt es dafür heutzutage gute SEO-Tools, die das übernehmen. Selber ausfüllen ist ganz schön aufwendig und ziemlich old school.

Nummer 4: Backlink-Disavow.
Generell gute Infos zum Link-Disavow. Allerdings auch hier festzuhalten, das gibt’s schon lange und ist auch allgemein bekannt. Zudem wird Google immer besser darin, selbstständig „schlechte/Spam“-Links zu erkennen. Zwar lohnt es sich, die Seite hierauf einmal zu testen und ggf. das Disavow-Tool von Google zu nutzen. Zu viel Aufmerksamkeit würde ich darauf aber nicht legen.

Nummer 5: Thin-Content.
Auch wenn es hier mit Thin-Content startet geht es schnell um was ganz anderes (Inhaltsranking). Danach wird die Strategie vorgestellt: Tatsächlich entgegen aller anderen Erkenntnisse soll massig Thin-Content erstellt werden. Denn der ist schnell gemacht. Und erst nachdem der Content rankt und es Daten gibt, wird der Content analysiert und erweitert. Grundsätzlich eine interessante Idee. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass der „Thin-Content“ nur selten gut rankt und keine zuverlässigen Analyse-Daten generiert. Grundsätzlich würde ich davon abraten und lieber vorher ausführlich recherchieren, um dann im Anschluss direkt qualitativen Content zu erstellen. Der vorherige Panda-Vortrag unterstützt meine Einstellung hierzu.

Fazit: Clickbait Olé! Weder sind die Strategien geheim, noch gibt der Vortrag neue oder interessante Infos. Leider keine Empfehlung, spart euch die Zeit.

Weiter geht’s mit: Heiße Eisen im SEO: Umgang mit widersprüchlichen Meinungen

Finde ich schon mal ein super Thema, vor allem weil sich die beiden vorangegangenen Vorträge direkt widersprochen haben. Die SEOs sind sich auch nicht immer einig, das merkt man schnell. Denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Das Praxisbeispiel: Wie viele interne Links auf einer Seite sind sinnvoll?
SEO 1: Solange sie für den Nutzer sinnvoll sind, gibt es keine Grenze.
SEO 2: Weniger ist mehr, da sonst die Kraft der einzelnen Links verringert wird. (Linkjuice)

Und wer hat Recht? Na beide.

Als nächstes geht es um canonicals. Sorry kurz mal nicht aufgepasst.

Und danach um Snippet-Optimierung. Ein hochinteressantes Thema.

Hier sagt der Speaker, dass Meta-Titel grundsätzlich überbewertet sind. Au backe! Da passt der Titel des Vortrags perfekt. Denn hier bin ich absolut widersprüchlicher Meinung! Ja Google ändert teilweise selbstständig Titel und Description. Allerdings trifft das nur auf einen Bruchteil der Suchergebnisse zu. Zeitaufwendig? Nicht wirklich. Gute Meta-Daten zu schreiben dauert nicht lange. Der Mehrwert davon kann aber immens sein! CTR-Raten lassen sich damit innerhalb von kürzester Zeit massiv erhöhen. Es gibt wohl kaum eine Maßnahme, die effizienter ist, als die Optimierung der Meta-Daten.

Abschließend geht’s um A/B testing und ausgehende Links als Rankingfaktor. Hier geht es darum, wie vergleichbar SEO-Experimente mit unterschiedlichen Domains und Keywords gibt. Hier kann ich dem Speaker nur zustimmen und einiges sollte mit Vorsicht genossen werden. Denn ja, es gibt zahlreiche Faktoren, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben können.

Insgesamt ein unterhaltsamer Vortrag, der die SEO-Welt gut zusammenfasst.

Nr.6: SEO – Was mich in 2021 wirklich weiter brachte

Die Vorträge von Marco Janck haben mir schon immer gefallen. Weil sie auch stets einen persönlichen Touch haben. Auch dieses Jahr schafft er es wieder, mich zu fesseln.

Als erste geht es um Personal im SEO-Bereich. Ich denke in vielen technischen Bereichen herrscht Personalmangel. Und da SEO ein sehr didaktisches Feld ist und es kein echte Ausbildung dazu gibt, ist es umso schwerer gutes Personal zu finden.

Als nächstes geht es um das Kosten-Nutzen Verhältnis von SEO. Das nimmt (mit Ausnahme von Local-SEO) für KMUs eher ab. Für große Unternehmen hingegen zu.

Die Tool-Fokussierung ist ebenfalls ein interessanter Punkt. Schließlich bieten viele SEO-Tools unzählige Möglichkeiten. Und wer sich nicht auf ein (oder wenige) Tools fokussiert wird niemals einen gesamten Überblick der komplexen Tools bekommen. Also: Mut zur Entscheidung für ein dauerhaftes Tool!

Text ist das A und O. Wie üblich. 2.000 Wörter sind besser als 800. WDF*IDF funktioniert.

Weiter geht’s mit dem zunehmenden Einfluss von Grafik & Video.

Und auch hier kommt die Fokussierung zum Einsatz. Fokussiert euch auf die wichtigen Sachen. Die Extremform davon – Macht ein Redesign eurer Webseite!

Ist Social Media SEO? Nein. Aber die Wechselwirkungen wachsen immer weiter. Denn Reichweite kann wiederum auch für SEO genutzt werden.

Es folgt die Marke. Google liebt Marken. Markensuche wird immer relevanter und auch Markenautorität wird immer wichtiger.

Textautomatisierung. Die klare Meinung des Speakers: Die Qualität hinkt noch stark hinterher. Trotzdem ein Feld was man beobachten sollte. Daher wohl auch gleich zwei ganze Vorträge am SEO-Day dazu.

Abschließen tut der Vortrag noch mit Metaverse und Flexibilität. Sprich: Seid auch als SEO etwas offener und flexibel und denkt auch an zukünftige Technologien.

Mal wieder ein rundum gelungener Vortrag. Die authentische, sympathische und leidenschaftliche Art von Marco nimmt einen einfach mit. Damit spricht er vielen SEOs und Unternehmern aus der Seele. Wer einen guten Gesamtüberblick haben will, sollte unbedingt reinschauen.

Last but not least: Local SEO Domination mit Google My Business – Ihr Standort auf Position #1

Los geht’s mit einer kurzen Einführung zum Local SEO.

Nochmal zu Erinnerung: Fast 50% aller Suchanfragen haben eine lokale Intention! Und etwa 30% aller Suchanfragen enthalten das Google-Map-Pack.

Das sollte einem nochmal zeigen, wie wichtig Local SEO für Unternehmen ist.

Es folgen die Rankingfaktoren.

  • GPS des Suchenden
  • Suchanfrage
  • Google-My-Business Eintrag
  • Backlinks
  • Bewertungen
  • OnPage SEO
  • Erwähnungen / Autorität
  • Interaktionen

Grundsätzlich kann man die Faktoren so festhalten. Über die Reihenfolge lässt sich bekanntlich streiten. Aber wenn wir die wüssten, dann wäre es ja nur der halbe Spaß.

Dann geht es um das Keyword im Name des My-Business Eintrag. Laut Speaker war das vor 5-8 Jahren der „Killer“ im local SEO. Und sogar 2021 auch noch der wichtigste Faktor. Dazu kann ich aus Erfahrung nur zustimmen: Es ist immer noch der Killer!

Die nächste Grafik zeigt die Entwicklung der Faktoren. Hierbei festzuhalten: Viele externe Faktoren haben über die Zeit abgenommen. Zugenommen haben hingegen vor allem der My-Business-Eintrag selbst sowie die dazugehören Bewertungen.

Im Anschluss werden die einzelnen Rankingfaktoren detailliert erklärt. Insgesamt sehr saubere und solide Informationen.

Zur OnPage SEO: Unbedingt das Google-My-Business Profil, Bewertungen sowie Google-Maps in die Webseite integrieren.

Und um auch hier nochmal darauf hinzuweisen: NAP ist wichtig! Name, Address, Phone. Ich gehe meistens soweit und nenne es „NATO“. Name, Adresse, Telefon und Öffnungszeiten. Diese Daten sollten immer konsistent genutzt werden und möglichst häufig online vertreten sein.

Wer sich bereits intensiv mit Local SEO beschäftigt hat findet hier wenig neues. Für Anfänger als auch Fortgeschrittene allerdings ein empfehlenswerter Vortrag, der das wesentliche zum Thema gut zusammenfasst.

Mein SEO Day 2021 Fazit

Grundsätzlich waren die meisten Vorträge wieder sehr unterhaltsam. Auch wenn die Qualität (für mich) 2020 insgesamt besser war.

Ein paar Vorträge fehlen auf meiner Watchlist auch noch.

Mit 38 Vorträgen gibt es aber für jeden SEO interessante Themen.

Alle Infos inklusive der Aufzeichnungen (kostenpflichtig, 200€) findet ihr hier:
www.seo-day.de

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Ich bin Martin und unter Neoseo als Online-Marketer unterwegs. Ich freue mich immer über nette Zuschriften und gebe dir gern (kostenlos) Feedback zu deiner SEO & Webseite.

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