Neoseo Online Marketing Logo

Freizeitaktivitäten in Bottrop

Alle lokalen Freizeitaktivitäten in Bottrop ✓
Überblick der Aktivitäten & Eindruck ✓
Von einem Bottroper ✓

Freizeitaktivitäten in Bottrop – Alle Aktivitäten im Überblick

 

Ich bin Martin, Bottroper und liebe meine Stadt!

Da ich keine vollständige Liste von Aktivitäten in Bottrop gefunden habe, habe ich beschlossen, einfach selbst eine zu schreiben.

Hier findest du alle Infos rund um die Aktivitäten und meine Erfahrung damit.

Die Liste ist nicht nach einer Priorität geordnet, sondern der Fairness halber einfach alphabetisch.

Fehlt eine Aktivität in Bottrop oder möchtet ihr eure Erfahrung teilen, hinterlasst einfach am Ende einen Kommentar.

7

Alpincenter

Überblick:

Mit 640m ist die Piste der Skihalle immer noch eine der längsten der Welt.

Mit einem Skipass kann man hier den ganzen Tag die Abfahrt nutzen. Gegen Gebühr kann man auch die entsprechende Ausrüstung leihen.

Ich war nur einmal dort bis jetzt. Den Besuch an sich fand ich sehr angenehm, nicht zu voll und gut organisiert. Die Fahrt mit dem Lift dauert allerdings seine Zeit und trotz der Länge ist die Abfahrt recht kurz. Die Piste teilt sich in 67% blau und 33% rot ein.

Mit einem echten Skigebiet ist das natürlich nicht zu vergleichen, da liegen Welten zwischen. Wer aber zum Auffrischen oder Üben im Sommer mal einen Tag dort verbringen möchte, sollte es ausprobieren. Ich bin kein großer Skifahrer und war noch in keiner anderen Halle. Bildet euch also besser selbst ein Urteil.

Eine Skischule und Apres-Ski werden auch angeboten. Außerdem gibt es einen netten Biergarten mit gutem Ausblick.

Aktivität:

  • Skihalle
  • Skischule
  • Apres-Ski

Anschrift:
Prosperstraße 299-301
46238 Bottrop
alpincenter.com

7

Alpincenter – Klettern, Rodeln, Paintball

Überblick:

Angrenzend an den Komplex der Skihalle gibt es auf der Halde Prosperstrasse noch weitere Aktivitäten.

Hochseilklettergarten: Auf der Halde steht ein 10m hohes Stahlgerüst auf dem geklettert werden kann. Nach kurzer Einweisung wird man in ein Selbstsicherungs-System eingehangen. Man kann also weder raus noch runterfallen und ist immer gesichert. 10 Stationen warten. Mir hat es Spaß gemacht und man hat eine gute Aussicht.

Sommerrodelbahn: Die Bahn ist 1.000m lang und eine Sommerrodelbahn macht immer Bock! Allerdings ist es keine „Röhre“, sondern eher eine Schiene, auf welcher der Schlitten fest eingehakt ist. Aus der Kurve fliegen gibt es also nicht.

Paintball: Die X-Spot Paintball-Anlage hat leider seit 2019 geschlossen. Wir hoffen alle, dass dort bald wieder eine neue Aktivität für Bottrop erscheint.

Aktivität:

  • Klettergarten
  • Sommerrodelbahn

 
Anschrift:
Prosperstraße 299-301
46238 Bottrop
Sommerrodelbahn

7

Berne Park

Überblick:

Der Berne-Park ist eine offene Parkanlage bzw. ein Industriedenkmal.

Er besteht vor allem aus den zwei großen Klärbecken, welche neu gestaltet wurden. Ein Becken blieb weitestgehend erhalten und ist per Brücke begehbar. Das andere Becken wurde zu einem „Theater der Pflanzen“ umstrukturiert und soll die Renaturierung symbolisieren.

Hier kann man spazieren gehen und es gibt einen kleinen angeschlossenen Spielplatz. Außerdem gibt es eine Gastronomie und der Park ist abends toll beleuchtet.

Der Berne Park ist zudem auch mal bei der Extraschicht dabei. Außerdem ist er an den Emscher Radweg angeschlossen.

Highlight ist das angeschlossene Parkhotel. Dabei wurden alte Betonröhren zu den „Zimmern“ umfunktioniert. In den 3m langen Röhren wird übernachtet. Durch das Bullauge kann der Sternenhimmel beobachtet werden. Auch schön: Gemäß dem Prinzip „pay as you want“ kann man selbst bestimmen, wie viel man pro Nacht bezahlen möchte.

Aktivität:

  • Industriedenkmal
  • Parkanlage
  • Restaurant
  • Röhrenhotel

Anschrift:
Ebelstraße 25 a
46242 Bottrop
bernepark.de

7

Erlebniswelt Grusellabyrinth

Überblick:

Zuerst gab es nur das Grusellabyrinth eine Art Indoor Live Action Grusel Abenteuer.

Mittlerweile wurde das Angebot stark ausgebaut. Schacht 13 st eine Horror Fahrkorb-Simulation. Das Imaginarium ein Kuriositätenkabinett als Comedy-Show. Außerdem gibt es Escape Rooms Indoor, Outdoor und für Kinder.

Ich habe damals das erste Grusellabyrinth mitgemacht und muss gestehen, ich war begeistert! Ich habe wenig darüber gewusst und hatte keine Ahnung was mich erwartet. Man wird quasi in einer Gruppe von Raum zu Raum geführt und überall warten spannende kleine Abenteuer. Das Ganze folgt einer zusammenhängenden Geschichte. Zusammen müssen manchmal Aufgaben erfüllt werden. Ich als „Peter“ musste meine Gruppen etwas anheizen. Es ging gut 1,5 Stunden. Dabei war es sehr abwechslungsreich, spannend, witzig und an keiner Stelle langweilig. Unsere Gruppe war recht klein und wir waren spät Abends in der FSK 16 Version, vlt. hat es das Ganze auch nochmal besser gemacht. Ich fand es toll gemacht und bin mit einem großen Lächeln raus gekommen. Insgesamt einfach sehr unterhaltsam.

Mittlerweile gibt es ein neues Abenteuer, welches ich leider noch nicht mitgemacht habe, aber es steht auf dem Plan!

Auch hier Ruhrtopcard nicht vergessen!

Aktivität:

  • Grusel Live-Show
  • Fahrkorb-Simulation
  • Comedy-Show
  • Escape-Room

Anschrift:
Knappenstraße 36
46238 Bottrop
grusellabyrinth.de

7

Filmforum

Überblick:

Das Filmforum ist Bottrops kleines Mini-Kino.

Ich war nur einmal dort, aber mir hat der Besuch gefallen. Das Kino hat nur 80 Plätze und die Leinwand ist nicht die größte. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Schöne Atmosphäre, nicht voll, vor Ort und nicht teuer.

Im Filmforum wird an Wochenendtagen meist je ein Film gezeigt. Häufig allerdings Filme, die schon etwas länger draußen sind oder Klassiker. Regelmäßig gibt es hier aber auch andere Events wie Schauspiele.

Aktivität:

  • Kino
  • Schauspiele

 
Anschrift:
Blumenstraße 12-14
46236 Bottrop
bottrop.de/filmforum

7

Grafenmühle – Bogenschießen, Minigolf, Angeln

Überblick:

Wer Aktivitäten in Bottrop sucht, sollte auch Grafenmühle nicht vergessen. Im schönen Grafenwald gibt es neben den Restaurants, der Gastro und dem Biker-Treff auch was zu erleben.

Zwei Minigolf Anlagen finden sich hier direkt nebeneinander.

Hinter den einen Anlage findet sich noch ein Bereich, wo man Bogenschießen, Fun-Bowling spielen, Mini-Car-Bahn fahren oder Trampolin springen kann. Die Aktivitäten sind alle etwas in die Jahre gekommen, aber wer als Pärchen oder mit der Familie einen netten Nachmittag verbringen will, kann hier gut Zeit verbringen.

Noch etwas weiter gibt es den Angelpark zur Grafenmühle. Hier können begeisterte Angler vor allem Forellen angeln. Oder an Events teilnehmen. Früher konnte man schön um den See eine Runde drehen, aber mittlerweile ist er nur noch für Angler zugänglich. Selbst habe ich noch nie dort geangelt, ist nicht mein Hobby. Einen guten Ruf hat die Anlage aber!

Ich bin gern hier. Eine Runde Minigolf, dann lecker Essen (Woodpecker oder Herzblut), eine Runde spazieren gehen und zum Abschluss den Frozen-Joghurt bei Purple-Turtle oder ein Pils bei Elke oder Chill In The Mill. Perfekt auch für eine kleine Radtour!

Aktivität:

  • Minigolf
  • Bogenschießen
  • Trampolin springen
  • Mini-Car fahren
  • Angeln

 
Anschrift:
Zur Grafenmühle
46244 Bottrop

7

Halde Haniel

Überblick:

Die Halde Haniel ist mit 185 m über Normalnull die höchste Halde in Bottrop.

Der Aufstieg und die Aussicht machen die Halde zu einem beliebten Freizeitziel für einen Ausflug.

Wer die gängige Route vom Süden für den Aufstieg nimmt bekommt einige Stationen zu sehen. Oben angekommen erwartet einen an der südlichen Spitze das große Holzkreuz. Direkt dahinter geht es zum höchsten Punkt auf welchem 105 bunte Totems aufgestellt sind. Von dort hat man nicht nur einen tollen Blick über das Ruhrgebiet, sondern auch auf das Highlight der Halde.

Denn inmitten der Spitze der Halde erstreckt sich das Amphitheater. Die sogenannte Bergarena ist ein offenes Theater aus acht Betonringen. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen ausgetragen. Zu den Highlights zählten bereits die Stücke Ein Sommernachtstraum, Die Dreigroschenoper, Der Fliegende Holländer und Aida. Aber auch Rock-Konzerte oder der Musikladen finden hier statt.

Ich habe damals hier den fliegenden Holländer gesehen. Ich muss gestehen ich war weder vom Stück an sich als auch vom Sound besonders begeistert. Nichtsdestotrotz war das Set und die Kulisse absolut einzigartig.

Jeder Bottroper sollte diese Aktivität mit Freude annehmen, wenn er die Möglichkeit dazu hat!

Aktivität:

  • Halde
  • Landmarke
  • Aussichtspunkt
  • Amphitheater

 
Anschrift:
46242 Bottrop
wikipedia.org/Halde_Haniel
bottrop.de/Bergarena_Halde_Haniel

7

Indoor Skydiving

Überblick:

Das Indoor Skydiving ist ein riesiger Windkanal in dem der freie Fall simuliert werden soll.

2008 gebaut ist er einer der schnellsten High-Tech-Windtunnel in Europa und die einzige professionelle Indoor-Skydiving-Simulation in NRW.

Ich habe das Skydiving vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Die Organisation und auch die Einweisung waren einwandfrei. Auch das Team war super nett. Man ist in einer größeren Gruppe und es fühlt sich am Tunnel etwas wie Fließband Abfertigung an. Leider hatten wir nur je zwei mal eine Minute Zeit im Kanal. Ich musste mich (wie die meisten) erst mal an den Kanal gewöhnen, aber das war in den ersten 60 Sekunden nicht möglich. Bei der zweiten Runde hatte man es am Ende etwas besser raus, aber auch dann war schon wieder Schluss.

Das Erlebnis an sich war gut und einzigartig. Mit einem Fallschirmsprung würde ich es aber nicht vergleichen, den habe ich auch schon hinter mir und dazwischen liegen natürlich Welten.

Für den Preis fand ich es leider etwas zu kurz. Wer hier wirklich das Gefühl haben möchte, die Kontrolle zu haben statt einfach nur im Windkanal zu schweben, sollte definitiv mehr als 2 Minuten buchen. Denn wenn es gerade anfängt Spaß zu machen, ist es sonst auch schon wieder vorbei.

Das Indoor Skydiving ist auch bei der Ruhrtopcard dabei.

Aktivität:

  • Indoor Skydiving

 
Anschrift:
Prosperstraße 297
46238 Bottrop
indoor-skydiving.com

7

Kletterarena 79

Überblick:

Ja, Bottrop hat sogar eine eigene Kletterhalle!

Ich habe hier vor einigen Jahren den Toprope Grundkurs gemacht und war im Anschluss häufiger dort klettern.

Die Halle ist nicht die größte, aber für jeden Kletterer sind mehr als genug unterschiedliche Routen vorhanden. Es werden außerdem regelmäßig Routen hinzugefügt oder geändert. Die Halle war nie überfüllt und man hatte mmer genug Platz zum Klettern. Das Team und die Trainer waren immer hilfsbereit und nett. Es herrscht außerdem eine recht familiäre Atmosphäre. Ich war auch beim offenen Klettertreff und es findet sich immer jemand mit dem man sich austauschen kann und der einen sichert.

Es gibt außerdem „Klettern mit Handicap“, „Schnupperklettern“ und „Familienklettern“.

Angeschlossen gibt es noch einen kleinen Boulder-Bereich. Allerdings ist der mehr zum Trainieren und für Vorübungen gedacht. Nur zum Bouldern lohnt es sich nicht.

Ansonsten ist die Halle sehr zu empfehlen. Wer Lust am Klettern hat oder es einfach mal ausprobieren will, sollte unbedingt vorbeischauen.

Aktivität:

  • Kletterhalle
  • Mini-Boulderbereich

 
Anschrift:
Südring 79
46242 Bottrop
klettern-bottrop.de

7

Movie Park Germany

Überblick:

Den Movie Park Germany gibt es bereits seit 1996 in Bottrop. Er zählt zu den Top 5 der größten Freizeitparks in Deutschland.

Als Kind hatte ich hier immer eine Dauerkarte. Und auch heute finde ich es noch toll, so einen schönen Park in der Nähe zu haben. Für die ganze Familie gibt es hier eine gesunde Mischung aus Attraktionen für jung und alt. Jedes Jahr kommen zudem weitere Attraktionen dazu. Eins der Highlights ist das jährliche Halloween Horror Festival. Dabei wird der Park unter dem Thema „Horror“ umgewandelt. Leider etwas überfüllt, aber deifinitiv lohnenswert.

Die Ticketpreise sind nicht unbedingt preiswert. Der Movie Park ist aber immer mal bei Groupon oder der Ruhrtopcard dabei.

Aktivität:

  • Freizeitpark

 
Anschrift:
Warner Allee 1
46244 Bottrop
movieparkgermany.de

7

Museumszentrum Quadrat

Überblick:

Wer Lust auf Kunst und Kultur hat ist hier richtig.

Das erste Mal war ich mit der Schulklasse hier. Jeder Bottroper Schüler wird diesen Ausflug wohl kennen.

Der erste Abschnitt ist das Josef Albers Museum. Dort werden Werke des in Bottrop geborenen Malers und Farbtheoretikers Josef Albers ausgestellt. Sowohl der Name des Museums als auch die bauliche Form „Quadrat“ sind auf den Künstler zurückzuführen. Ich bin mit der „Homage to the Square“ nie wirklich warm geworden. Für Interessierte aber sicherlich eine abwechslungsreiche Aktivität in Bottrop.

Der zweite Teil ist das Museum für Ur- und Ortsgeschichte. Dabei wird durch die durch die Bottroper Natur- und Kulturgeschichte geführt. Die Eiszeithalle mit dem riesigen Skelett eines Mammut bildet das Alleinstellungsmerkmal und den Höhepunkt des Museums. Dieser Teil ist für Jung und Alt interessant und jeder Bottroper sollte hier mal vorbeigeschaut haben.

In regelmäßigen Abständen gibt es zudem kleine Sonderausstellungen.

Aktivität:

  • Museum
  • Kunstausstellung
  • Sonderausstellungen

 
Anschrift:
Im Stadtgarten 20
46236 Bottrop
bottrop.de/mzq

7

Schloß Beck

Überblick:

Wer Freizeitaktivitäten in Bottrop für Kinder sucht, wird früher oder später im Schloß Beck landen.

Dieser Freizeitpark ist extra für Kinder ausgelegt und bietet viele tolle Attraktionen.

Wir waren selbst letztens noch mit den Kindern da. Auch für die ganz Kleinen gibt es bereits ein paar Attraktionen, wie die Eisenbahn oder das Bällehaus. Richtig spaßig wird es aber erst für Kinder ab 3 Jahren aufwärts. Im Eingangsbereich stehen schon die elektrischen Pferdekarren, mit denen wohl jedes Kind eine Runde dreht. Die Fahrt kostet 1€, es lohnt sich ein paar Münzen dabei zu haben. Kinder-Riesenrad, Karussell, Pferdebahn, Waldtierbahn, Spielplatz, Tretboot und die beliebte Wellenrutsche sind allesamt auch mit kleineren Kids möglich.

Für Kinder ab 6 bis ins junge Teenager-Alter gibt es auch noch Geräte. Allen voran natürlich die beliebte Marienkäfer-Achterbahn. Aber auch Gruselkeller, Wasserschuss, Seilbahn oder Schwebeturm.

Zugegeben, der Park und die Attraktionen sind etwas in die Jahre gekommen. Da den Kindern das aber völlig egal ist, hat man hier eine gute Freizeitaktivität für Kinder gefunden und kann problemlos einen ganzen Tag hier verbringen.

Aktivität:

  • Freizeitpark

 
Anschrift:
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
schloss-beck.de

7

Tetraeder

Überblick:

Das Tetraeder ist das Wahrzeichen von Bottrop.

Gebaut 1995 auf der Halde Beckstrasse ist das Tetraeder eine pyramidenförmige Aussichtsplattform. Die Halde selbst hat etwa 90m Höhe und die höchste Aussichtsplattform nochmal fast 40m.

Von hier aus lässt sich bei klarer Sicht schön über das (doch recht grüne) Ruhrgebiet schauen. Halde Haniel, Gasometer Oberhausen, Skyline von Essen, Schalke Arena uvm. sind von hier gut zu sehen. Auf der Halde selbst gibt es rundherum Schilder, welche zeigen, was wo liegt.

Wer Höhenangst hat sollte sich gut überlegen, das Tetraeder zu besteigen. Die ersten beiden Plattformen und auch die letzte Treppe sind „durchsichtig“. Bei einem Blick nach unten kann einem also schon mal unwohl werden. Der Aufstieg lohnt sich aber in jedem Fall.

Man trifft zudem viele Jogger und Fahrradfahrer, die den schönen Weg auf die Halde nehmen. Zudem gibt es jährlich einen Treppenlauf bei dem bis zu 1847 Stufen gelaufen werden können.

Aktivität:

  • Wahrzeichen
  • Aussichtsplattform

 
Anschrift:
Beckstraße 57a
46238 Bottrop
wikipedia.org/Tetraeder

7

Verkostungen & Tastings

Überblick:

Auch in Bottrop gibt es schöne Verkostungen und Tastings, die man als Aktivität machen kann.

Gin, Rum, Cocktails & Whisky Tasting: In regelmäßigen Abständen bietet Getränke Possemeyer auch am Bottroper Standort schöne Getränke-Tastings an.

Grillkurse: Bei der Grillakademie Bottrop im Malakoffturm werden ganzjährig kulinarische Grillkurse inklusive Verkostung angeboten.

Bier-Tasting: Die neue lokale Brauerei in Bottrop bietet auch Bier-Tastings an. Ein Biersommelier stellt dabei verschiedene Biere vor und natürlich gibt es auch das Bottroper Bier zum probieren.

Aktivität:

  • Verkostung
  • Tasting

 
Infos:
getraenke-possemeyer.de
grillkonzept.de
bottroper-bier.com

7
Fehlt etwas in der Liste, gefällt dir mein Beitrag oder möchtest du deine Erfahrung schildern, hinterlass gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.