Neoseo Online Marketing Logo

Google Core Update – So haben wir abgeschnitten

Als SEO-Agentur muss man sich stetig mit den Veränderungen in Suchmaschinen auseinandersetzen. Und Google ist dabei das Maß aller Dinge.

Kein Wunder also, dass Google fast täglich (ja wirklich!) Veränderungen an seinem Suchalgoryhtmus vornimmt. Meistens bekommt der Nutzer davon wenig mit und die Updates haben nur sehr geringe Auswirkungen.

Mehrere Male im Jahr gibt es allerdings sogenannte „Core-Updates“. Damit bezeichnet Google ein größeres Update des Suchalgorythmus. Dies kündigt Google dabei in der Regel vorher an und beschreibt grob den Inhalt des Updates.

Nach diesen Updates gibt es häufig starke Veränderungen und betroffene Seiten gewinnen oder verlieren nicht selten sogar bis zu 50% ihrer Sichtbarkeit. Daher ist es ratsam stets auf Google-Updates gefasst zu sein und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Da aber Google auch seit Jahren eine konsistente Strategie verfolgt, wird man meistens nicht betroffen sein, wenn man sich an die von Google genannten Regeln hält.

Ein Blick auf unsere Kunden

Die genauen Auswirkungen des Updates werden erst nach ein paar Tagen sichtbar. Und auch dann besteht die Möglichkeit, dass die Seiten sich nach kurzer Zeit wieder „einranken“.

Da auch wir seit Jahren eine „White-Hat“ und contentbasierte Strategie fahren sind unsere Seiten vom aktuellen Core-Update kaum betroffen.

Allerdings sind viele unsere Kunden auch stark lokal verankert und seit Jahren dabei. Trotzdem erfreulich zu sehen, dass keine der Seiten Verluste hinnehmen musste.

Bereits jetzt schauen wir allerdings auf das nächste Core-Update. Wenn Google im Mai 2021 die „Core Web Vitals“ mit in die Updates nimmt, werden ein paar Kunden betroffen sein.

Daher leiten wir bereits jetzt erste Maßnahmen ein, um auf das nächste Update vorbereitet zu sein.

Wenn Sie wissen möchten, ob ihre Seite vom nächsten Update betroffen sein wird, nehmen Sie gern einfach Kontakt zu uns auf.

7

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht.

Wir melden uns zeitnah mit einem Vorschlag für einen kostenlosen Beratungs-Termin.

9 + 3 =

Du nutzt lieber dein eigenes Mailprogramm? Schreib uns an:

martin@neo-seo.de