a

Wie ich KI im Webdesign nutze

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig – so nutze ich sie in meinen Projekten.

KI war das Trendthema 2023 und ist immer noch auf dem Vormarsch. Vor allem wer in der digitalen Welt Zuhause ist kommt um KI zukünftig nicht mehr vorbei.

Mittlerweile habe ich KI fest in meine digitalen Projekte integriert. Wie ich KI einsetze und welchen Nutzen meine Kunden davon haben erfährst du hier.

KI im Webdesign

Diese KI setze ich ein

Die Anzahl KI unterstützender Software ist mittlerweile unüberschaubar geworden. Von ChatGPT, Jasper und Copy.ai über DALL-E, Midjourney und Stable Diffusion bis hin zu Gemini, DeepL und Adobe Firefly.

Wichtig ist eine KI zu finden, die den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht wird. Es geht nicht nur darum, einfach KI einzusetzen. Es geht darum, mit der entsprechenden KI auch umzugehen. Und das braucht Zeit und Erfahrung.

Da ich auf WordPress spezialisiert bin und dort oft zum Divi-Theme greife habe ich mich nach diversen Tests mit unterschiedlicher KI für die Divi-KI (Divi AI) entschieden.

Hier geht es zur Divi-KI Webseite.

Inhalts­erstellung und Textüber­arbeitung

Rein KI-erstellte Texte sind qualitativ immer noch schlecht. Allerdings setze ich die KI gerne ein, um eine Basis zu schaffen, neue Ideen zu generieren oder Textalternativen auszugeben.

Die erstellten Inhalte brauchen zwar immer noch eine umfangreiche Überarbeitung. Nichtsdestotrotz erspart der Einsatz Zeit und führt nachhaltig zu einer Verbesserung der Inhalte. Die Einarbeitungszeit ist recht hoch und nicht vergleichbar mit einem Chat-Tool. Mittlerweile kann ich hiermit aber gute Ergebnisse in kurzer Zeit erzielen.

Bilderstellung, -anpassung und -überarbeitung

Bildrecherche und auch Bildbearbeitung sind immer noch recht aufwändig. Vor allem wenn Kunden nur mäßiges Bildmaterial in schlechter Qualität vorliegen haben.

Zugegeben, die Bilderstellung ist noch ausbaufähig und die Ergebnisse sind höchstens Mittelmaß. Allerdings lassen sich bestehende Bilder mit der KI sehr gut verbessern. Ob Skalierung eines schlecht aufgelösten Fotos, die Änderung von Farbakzenten einzelner Elemente oder sogar die Erweiterung des Bildausschnitts.

Das alles funktioniert sehr gut und führt nachhaltig zu wesentlich besser Bildqualität auf den Webseiten.

Code-Anpassungen und Feinschliff

Oft sind es kleine Änderungen an bestimmten Elementen, die extrem Zeitaufwendig sind.

Kann der Angebotsbereich „blinken“, kann sich das Bild bei Mouseover um 45Grad drehen oder kann die Überschrift einen „Schreibmaschinen-Effekt“ haben? Wird dies von Hand programmiert kann das mitunter einige Zeit kosten.

In Summe kann so ein Feinschliff am Ende gerne mal einige Stunden in Anspruch nehmen. Mit der KI sind solche Kleinigkeiten oft im Handumdrehen erledigt und das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.

Was du als Kunde davon hast

Der Einsatz der KI bietet für dich als Kunde vor allem zwei wesentliche Vorteile.

R
1. Du kannst Zeit und Kosten sparen!

Durch die KI kann ich Kundenprojekte nicht nur schneller, sondern damit auch kostengünstiger umsetzen.

Ebenso profitierst du von verbesserter Bild- und Textqualität. Und zu guter Letzt sind auch viele Anpassungen am Design einfacher umzusetzen. Dies alles gebe ich an meine Kunden weiter und schaffe es somit bei mindestens gleicher Qualität einen günstigeren Preis zu veranschlagen.

R

2. Du kannst die KI selbst nutzen!

Auf Wunsch schalte ich allen meinen Kunden den uneingeschränkten Einsatz der KI frei. Damit kannst du selbst Texte erstellen und überarbeiten. Ebenso kannst du eine Bildrecherche oder -überarbeitung vornehmen.

Das beste daran: Ich stelle all das für meine Kunden kostenlos zur Verfügung. Und eine kurze Einführung gebe ich gern auch noch mit an die Hand.

Lust auf ein KI-unterstützes (Webdesign-) Projekt?

Ich bin Martin und unter Neoseo als Online-Marketer unterwegs. Ich freue mich immer über nette Zuschriften und gebe dir gern (kostenlos) Feedback & Beratung zu deinem Projekt.

Interesse? Schreib mir einfach eine Mail an:
martin@neo-seo.de