a

Divi Theme CSS Snippet-Sammlung

Eine kleine CSS Snippet-Sammlung für das Divi Theme für gängige Probleme.

Obwohl ich das Divi-Theme liebe gibt es immernoch einige Anpassungen, die nur per CSS möglich sind. Da viele Probleme immer wieder auftreten lege ich hier eine kleine Sammlung an, die einfach per CSS Lösungen bietet.

Diese Sammlung ist eher für mich selbst gedacht, damit ich nicht ständig neu nach den Snippets googlen muss. Falls hier doch wer vorbeischaut hoffe ich, euch hilft der ein oder andere Code auch weiter.

Divi Theme CSS Sammlung

Divi Theme CSS Sammlung

Da ich die Snippets meist auf die schnelle brauche gibt es hier leider weder Erklärungen noch ganz genaue Anleitungen.

Wenn du Hilfe brauchst oder ich hier ein weiteres Snippet ergänzen soll, schreib mir gern eine Mail!

Die Liste ist fortlaufend und wird regelmäßig erweitert.

Reihenfolge der Spalten in der mobilen Ansicht ändern

Eines der am häufigsten auftretenden Probleme: Die Anordnung der mobilen Reihenfolge ändern.

Auf dem Desktop gibt es zwei Spalten. Links ein Textmodul und rechts ein Bildmodul. In der mobilen Ansicht soll nun aber erst das Bildmodul folgen und dann das Textmodul.

Step 1: In die Zeileneinstellungen gehen und im Reiter „Erweitert“ auf „Benutzerdefiniertes CSS“ und „Hauptelement“ gehen.
Dort folgenden Code einfügen:

display: flex;
flex-wrap: wrap;

Step 2: Nun bei den Spalteneinstellungen im Reiter „Erweitert“ auf „Benutzerdefiniertes CSS“ und „Hauptelement“ gehen und die Reihenfolge festlegen.

Bei Spalte 1 wird nun für „Desktop“ und „Tablet“ „order: 1;“ eingestelt und für „Telefon“ „order: 2;“.

Bei Spalte 2 wird nun für „Desktop“ und „Tablet“ „order: 2;“ eingestelt und für „Telefon“ „order: 1;“.

Speichern und fertig ist die Anpassung der mobilen Reihenfolge für die Spalten.

Schrift der Error- & Erfolgsmeldung vom Kontaktformular ändern

Die Standardeinstellung ist weiß und lässt sich manuell über das Formular noch nicht ändern. Wer nun einen weißen Hintergrund hat, der bekommt bei der Error- oder Erfolgsmeldung keinen Text im Kontaktformular zu sehen.

Über „Divi“ – „Theme Optionen“ – Reiter „Allgemeines“ und dann im Feld „Eigene CSS“ kann die Schrift gestyled werden. Hier das Snippet.

/* contact form message style */

.et-pb-contact-message {
color: #123456;
font-size: 18px;
text-align: left;
}

Buttons auf volle Breite stellen

Auch hierfür gibt es noch keine Einstellungsmöglichkeit im Theme Builder.

Über „Modul Einstellungen“ – dann Reiter „Erweitert“ – „Benutzerdefinierte CSS“ und „Hauptelement“ das Snippet einfügen:

width: 100%;
text-align: center;

Schon geht der Button über die volle Breite.

Blogmodul mit Bild links und Text rechts auf Desktop

In der Standardeinstellung lässt sich das Bild nur oberhalb des Text ausgeben.

Zunächst geben wir dem Blog-Modul eine Klasse.

Über „Modul Einstellungen“ – dann Reiter „Erweitert“ – „CSS-ID & Klassen“ die CSS Klasse definieren „bl-blog“.

Das Blogmodul Layout muss auf volle Breite eingestellt sein.

Über „Divi“ – „Theme Optionen“ – Reiter „Allgemeines“ und dann im Feld „Eigene CSS“ den Code hinzufügen. Hier das Snippet.

/* blog module image left style */
@media only screen and (min-width: 1080px) {
bl-blog .et_pb_post.has-post-thumbnail .entry-featured-image-url {
float: left;
width: 30%;
margin-right: 4%;
}
.bl-blog .et_pb_post.has-post-thumbnail:not(.format-gallery) > .post-content {
padding-left: 34%;
}
}

White Space zwischen Blogbeitrag und Footer entfernen

Wer mit dem Divi Builder Blogbeiträge schreibt kennt das Phänomen: Unter den Beiträgen taucht auf einmal ein leerer Bereich auf. So entsteht eine unschöne Lücke zwischen dem Beitrag und dem Footer, vor allem wenn der Beitrag farblich abschliesst.

Über „Divi“ – „Theme Optionen“ – Reiter „Allgemeines“ und dann im Feld „Eigene CSS“ den Code hinzufügen. Hier das Snippet.

/* remove bottom padding and margin on posts */
.single .post {
padding-bottom: 0;
margin-bottom: 0;
}

Brauchst du Hilfe bei einem Problem mit Divi?

Ich bin Martin und unter Neoseo als Online-Marketer unterwegs. Ich freue mich immer über nette Zuschriften und gebe dir gern (kostenlos) Feedback zu deiner Webseite & deinem Problem.

Interesse? Schreib mir einfach eine Mail an:
martin@neo-seo.de